Mitropacup 2024 | Apolda
14. - 23. Februar

Mitropacup 2024

14. - 23. Februar 2024 in Apolda
Stadthalle Apolda, Klause 1, 99510 Apolda (Deutschland)

Nachrichten

20.02.2024
Das war ein Anschub der besonderen Art: Bob-Legende Wolfgang Hoppe, Doppel-Olympiasieger von 1984, sechsfacher Weltmeister und Ehrenbürger Apoldas, brachte nicht den großen Schlitten in die Spur, sondern setzte zum Auftakt der fünften Runde als mit viel Beifall bedachter Ehrengast des Mitropa-Cups mit dem symbolischen ersten Zug den Damenbauern von Matthias Blübaum zwei Felder vor.

16.02.2024
Der gebürtige Apoldaer, zweifache Bobsport-Olympiasieger und vielfache Medaillengewinner Wolfgang Hoppe wird am 19. Februar den symbolischen ersten Zug beim Mitropacup ausführen. Axel Eger blickt auf sein Lebenswerk zurück:

16.02.2024
Frederik Svane und sein italienischer Gegner Nicolas Perossa mußten gestern die längste Ausdauer haben. Die beiden saßen allein im Turniersaal, umringt von einigen anderen Teilnehmern und Schiedsrichtern, und spielten die längste Partie des Tages. Es stand 1½:1½ und auf Frederiks Schultern lastete der Druck, wenigstens ein Remis zu erreichen oder gar zu gewinnen. Dank einer Mehrqualität sollte im Letzteres auch gelingen und so standen am Ende zwei Mannschafts- und zweieinhalb Brettpunkte auf der Habenseite der deutschen Männer.

14.02.2024
Dmitrij Kollars gehört zum Aufgebot der deutschen Mannschaft im offenen Turnier des Mitropacups. An den Austragungsort Apolda hat er gute Erinnerungen. Das Stadtwappen würde er immer wiedererkennen, denn damit war ein Schönheitspreis verziert, den er in Apolda gewann.

12.02.2024
Den Großen einmal über die Schulter schauen und hautnah die Züge bestaunen – das können die Meister von morgen am Sonnabend, dem 17. Februar. Zum neunten Mal bereits lädt Schachtrainer Klaus-Peter Krug zu seinem traditionellen Schulschachturnier ein, bei dem sich die Jüngsten in den Altersklassen U6 bis U11 (Jahrgang 2013 und jünger) messen.

11.02.2024
Für Matthias Blübaum wäre alles andere als der Turniersieg mit der deutschen Mannschaft eine „ziemliche Enttäuschung“.

09.02.2024
Rasmus Svane erinnert sich an eine abenteuerliche Anreise und einen Eisgutschein als Schönheitspreis.

09.02.2024
Premiere im Rahmen des Mitropa-Cups: In Kooperation mit chessXdream richtet der Erfurter Schachklub die erste offene Senioren-Landeseinzelmeisterschaft aus. Gespielt werden unter der Schirmherrschaft von Landrätin Christiane Schmidt-Rose (CDU) vom 16. bis 22. Februar sieben Runden Schweizer System - parallel zum Mitropa-Cup an den Vormittagen jeweils ab 9.30 Uhr. Gekürt werden die Meister in den Alterskategorien 50+ und 65+. Startberechtigt sind Seniorinnen und Senioren ab Jahrgang 1974 und älter. Per 6. Februar lagen 59 Anmeldungen vor, das Limit ist auf 160 Teilnehmer begrenzt.

08.02.2024
Frederik Svane spielt mit seinem Bruder Rasmus erstmals gemeinsam in der Nationalmannschaft. In Apolda will er wieder gutes Schach zeigen.